Wellsdorfer Feuerwehrverein e.V

      Die Freiwillige Feuerwehr Wellsdorf wurde am   13.12.1925 offiziell gegründet. (zur Historie) 66 Jahre    später, am 13.12.1991 .wurde eine Vereinssatzung

Der Verein wird in seiner Tätigkeit von Freunden und Gönnern aus dem Ort unterstützt. Durch die Mitglieder wurden in vielen freiwilligen Arbeitseinsätzen das Feuerwehrhaus und sein Umfeld völlig neu ausgebaut und umgestaltet. Die Einsatzbedingungen für die Wehr haben sich dadurch sehr verbessert. Ein Schulungs- und Aufenthaltsraum, eine Miniküche wurden geschaffen, Heizung eingebaut sowie eine Toilettenanlage neu angebaut . Auf diese Leistung kann der Verein stolz sein.

Zur Tradition geworden und bei den Einwohnern, als auch in den Nachbargemeinden, sehr beliebt sind die jährlichen Veran-staltungen, wie Tannenbaumversteigerung, Maibaumstellen oder das Fischfest.

Hauptaugenmerk gilt jedoch dem vorbeugende Brandschutz sowie einer hohen Einsatzbereitschaft vor Ort. Durch permanente Schulungen und taktische Einsatzübungen werden die Kameraden befähigt im Ernstfall eine schnelle Havarie- oder Brandbekämpfung durchzuführen. Besondere Aufmerksamkeit wird der Notwendigkeit zur Nachwuchsgewinnung und Jugendarbeit gewidmet. Zu den Wehren innerhalb der Gemeinde oder Nachbarorten bestehen gute kameradschaftliche Verbindungen. Dies kommt insbesondere bei Hilfe und Unterstützung zu Löscheinsätzen oder in den Wettkämpfen und Leistungsvergleichen der Wehren zum Ausdruck. Die Statistik weist hierbei für die Wellsdorfer Kameraden eine gute Bilanz aus. Besonders positiv sind die jährlichen Bildungsex-kursionen zu werten. Im Jahr 2014 stand sie unter dem Motto " Auf den Spuren der Vögte in Böhmen". Vom Vereinsmitglied Antje Dunse wurde vor Ort die geschichtliche Entwicklung unserer vogtländischen Heimat und Nachbarschaft anschaulich vermittelt. Derartige Veran-staltungen sind neben den kulturellen Werten, auch ein Dankeschön an die Kameraden und ihrer Ehefrauen, für die tatkräftige Unterstützung und Mitarbeit bei der Durchführung von den Sommer- und Fischfesten.

Das Jahr 2015 stand ganz im Zeichen des 90. Jahrestages der

Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Wellsdorf.

beschlossen und somit der Verein "Freiwillige Feuerwehr Wellsdorf e.V." gegründet. Von den derzeit 26 Mitgliedern sind 21 Kameraden in der Freiwilligen Feuerwehr aktiv tätig